KUNDEN PACKEN AUS!
Heute: raida Straßenbau GmbH & Co. KG aus Satow
Bei einer guten Tasse Kaffee treffen wir Raik Dassel, Geschäftsführer der „raida Straßenbau GmbH & Co. KG“ an einem winterlichen Morgen in Satow. Gerade mit seiner kleinen Familie aus dem Skiurlaub zurückgekehrt, nimmt sich Raik Dassel für uns Zeit über seine Erfahrungen mit dem team baucenter Stäbelow zu sprechen.
Herr Dassel, erzählen Sie mal, wie hat alles angefangen mit Ihrer Geschäftsbeziehung mit dem team baucenter?
Wir arbeiten schon seit 15 Jahren mit dem team baucenter in Stäbelow zusammen. Seit 2007. In dem Jahr habe ich mich mit meiner Straßenbaufirma selbstständig gemacht. Mit 20 Jahren, ein junger Spund – dass mir das team baucenter damals als Jungunternehmer direkt das Vertrauen geschenkt hat, das bedeutet mir bis heute wirklich viel.
Und seither?
Was sich durch die gesamte Zeit wie ein roter Faden zieht: ein gutes Gefühl! Das Rundum-Paket im team baucenter passt einfach – fachlich und persönlich. Ich weiß einfach, egal um welches Vorhaben oder welche Projekt-Größenordnung es geht: bei und mit team läuft das! Für jede Herausforderung wird mir eine Lösung angeboten. Wir sind als Geschäftspartner über die vielen Jahre wirklich zusammengewachsen. Und eben ZUSAMMEN GEWACHSEN.
Beschreiben Sie einmal, welche Vorhaben Sie mit Ihrem Unternehmen realisieren können.
Wir haben uns im ländlichen Wegebau spezialisiert. Hier haben wir vor allem öffentliche Auftraggeber aus der Region des westlichen Mecklenburgs. Die sind natürlich daran interessiert, solche Vorhaben durch regionale, erfahrene, mittelständische Unternehmen umsetzen zu lassen. Und da kommen wir ins Spiel. Und beteiligen uns an entsprechenden Ausschreibungen.
Daneben können wir aber auch eine Vielzahl anderer Arbeiten umsetzen: den klassischen Straßenbau mit Asphaltarbeiten, Kanalbau, Naturstein- und Standard-Pflasterarbeiten, Tiefbauarbeiten, Erdbau und Landschaftsbau.
Damit solche Vorhaben reibungslos ablaufen, brauche ich starke und verlässliche Partner, die halten, was sie versprechen. Die verbindlich sind, die gern mit mir in Kontakt stehen. Die pünktlich und fachgerecht liefern. Die Logistik ist ja schon wichtig und komplex. Und dafür hab‘ ich team!
Da benötigt man auch Partner, die sich auf Ihren Baubereich mit dem entsprechenden Sortiment punkten können.
Ja, total. Ich bekomme in Stäbelow alles für meine Vorhaben. Pflastersteine und Borde, Vlies, Geo-Textile. Für die Entwässerungsarbeiten zum Beispiel Rohre, Schächte, Verbindungsteile und Abdeckungen. Da hat sich der Standort mit einem guten Sortiment auf uns Tief- und Straßenbauer „eingeschossen“. Und wenn mal was vielleicht gerade nicht am Lager ist, dann wird das fix bestellt. Und wenn es mal was ganz Besonderes für Projekte sein muss, dann wird sich da auch voll reingehängt, recherchiert … und möglich gemacht.
Wie kam es eigentlich zu Ihrer Selbstständigkeit – in so jungen Jahren ist das ja schon was Besonderes.
Ich bin gelernter Straßenbauer. Hab‘ meine Ausbildung mit viel Eifer und Engagement absolviert. Und bin von der Handwerkskammer Rostock im Jahr 2007 als bester Azubi ausgezeichnet worden. Das war schon toll! Und hat mich noch mehr angespornt. Mit einem Stipendium habe ich danach die Meisterschule besucht und mich parallel selbstständig gemacht.
Und damals war team auch direkt zur Stelle?
Ganz genau. Von Anfang an war das team baucenter Stäbelow mein Baustofflieferant. Hat mir viel Vertrauen und Vorschusslorbeeren geschenkt. Das war schon besonders. Immerhin war ich damals erst 20 Jahre alt.
Über so eine lange Zeit wächst man geschäftlich – aber nicht nur – zusammen. Auch auf der persönlichen Ebene passt es einfach. Ganz egal, ob mit den Leuten im Lager, im Verkauf oder in der Leitung. Wir haben eine starke Beziehung zueinander aufgebaut. Als Firma nehmen wir an team-Veranstaltungen und -Feiern teil, mit unseren Kindern und allem Drum und Dran. Wir sprechen auf Augenhöhe, respektieren uns, verlassen uns aufeinander. Erst so kann Vertrauen entstehen. Und halten.
Mitarbeiter-Zusammenhalt ist Ihnen ebenso wichtig.
Absolut. Ohne meine Leute läuft nichts. Sie sind der Schlüssel unseres Erfolgs. Heute arbeiten 20 Kollegen bei und mit mir. Quereinsteiger und ausgebildete Fachkräfte. Im Alter von Anfang 20 bis zum Rentenalter. Und wir bilden auch Azubis aus, in der Fachrichtung Straßenbau. Das ist schon eine Entwicklung, die mich stolz macht. Vor allem stolz auf und dankbar für mein Team.
Danke für Ihre Zeit und Ihr Vertrauen, Herr Dassel! Auf die nächsten 15 Jahre! Mindestens.
