KUNDEN PACKEN AUS!
Heute: Garten- und Landschaftsbau Deckert aus Elmenhorst
„Ich arbeite seit über 10 Jahren mit dem team baucenter Stäbelow zusammen. Seit Beginn meiner Selbstständigkeit im April 2011 begleitet Ihr mein Unternehmen und meine Kunden als absolut zuverlässiger Baustoff-Partner. Ich kaufe seit 10 Jahren nur bei euch.“
Welch ein großes Kompliment! Christian Deckert, Inhaber von „Garten- und Landschaftsbau Deckert“ in Elmenhorst, trifft uns auf eine Tasse „Weck-Kaffee“ in seinen Räumen. An diesem sonnigen Morgen in Elmenhorst ist sein Team von acht Mitarbeitern schon längst auf den unterschiedlichen Gala-Baustellen in der Umgebung.
Herr Deckert, wir sehen hier auf Ihrem Hof viele Maschinen, viele Steine und Schüttgut. Wie verarbeiten Sie das alles?
Wir sind ein klassisches Garten- und Landschaftsbau-Unternehmen. Meine acht Mitarbeiter und ich bieten unseren Kundinnen und Kunden ein sehr breites Spektrum an GaLa-Bau-Arbeiten an. Also alles, was um das Haus herum draußen so gestaltet und gebaut wird.
Zum Beispiel?
Nun, wir können neue Arbeiten anlegen oder Sanierungsprojekte umsetzen. Von Terrassen-, Stellflächen- und Podestbau, über Zäune und Hecken, bis hin zu Schuppenbau oder Pool-Bau. Und natürlich Baumpflegearbeiten und Grünanlagen-Pflege. Industrie-Pflasterarbeiten, das heißt große Flächen bearbeiten, das können wir natürlich auch umsetzen. Wir sind da wirklich sehr vielfältig aufgestellt. Und die Auftragsbücher sind rappelvoll.
Woher beziehen Sie Ihre GaLa-Bau-Materialien für Ihre Projekte?
(lacht) Natürlich von Euch! Seit über 10 Jahren schon. Das ist schon eine verdammt lange Zeit, wenn man mal so drüber nachdenkt. Da kennt man sich schon sehr gut. Ich will ehrlich sein, natürlich hab‘ ich auch mal beim Wettbewerb geschaut, was da so geht. Das hat aber alles nicht gepasst. Wenn man sich wie eine Nummer fühlt, dann fühlt man sich eben nicht gut aufgehoben und wohl.
Inwiefern?
Naja, das fängt beim Respekt vor- und füreinander an und hört bei der Verlässlichkeit auf. Dazwischen muss alles passen – und das Gefühl habe ich eben beim team baucenter Stäbelow. Da gibt es einen Respekt für den Kunden, egal welcher Kunde – ob groß ob klein, ob ich einmal im Monat zu Euch komme, oder jede Woche mehrmals bei Euch auf der Matte stehe. Wir schwimmen auf einer Wellenlänge, man kennt sich, man vertraut sich – es läuft einfach. Ihr seid verbindlich, pünktlich, flexibel. So einen Baustoff-Partner brauche ich, um mich auch weiter entwickeln zu können.
Das geht runter wie Öl…
Ich bin ein ehrlicher, geradliniger Mensch. Es ist, wie es ist. Wenn es nicht so wäre, würde ich das genauso sagen. (lacht) Aber es ist nun mal Fakt: Ihr seid von Anfang an mein Partner. Wir haben schon viele Projekte zusammen gerockt. Wir haben für Herausforderungen gemeinsam Lösungen gefunden. Auf Eurer Seite ist ganz viel Beratung und Fachwissen verfügbar, Absprachen gehen schnell, Materialien sind verlässlich verfügbar, ich kann mich immer auf Euch verlassen und wir vertrauen einander – und das zieht sich durchs ganze Team, egal ob im GaLa-Bau-Verkauf bei Stefan und seinem Team, im Markt oder im Lager.
Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, wer sind Ihre Kunden?
Von städtischen Auftraggebern über Architekten bis hin zu Privat- und Gewerbekunden. Ganz bunt gemischt. Wenn Kunden sich dann Materialien „live und in Farbe“ anschauen wollen, oder sich vielleicht auch nicht gleich entscheiden können oder wollen, dann schicke ich sie zu Euch zur Bemusterung – und da weiß ich, sie werden sehr gut und nach Ihren Wünschen und Anforderungen beraten.
Ihre unterschiedlichen Kunden zu begeistern, das geht natürlich nur mit einem guten Team…
Absolut. Wir haben viele Jahre Expertise in unserem Team. Kollegen, die aus ganz unterschiedlichen Baubereichen kommen: Beton- und Stahlexperten, Straßenbauer, Baggerfahrer, Gartenbauer. So können wir divers und flexibel für unsere Kunden arbeiten. Meine Leute sind das A und O. Ich versuche, wo immer es geht, zu befähigen und dann laufen zu lassen. (lacht) Selbstständiges Denken und Organisieren ist alles. Wir machen auch einiges neben der Arbeit miteinander, grillen und feiern zusammen. Wir sind ein echt starkes Team.
Andere Dinge sind auch wichtig. Ich habe in diverse Maschinen, Greifer und solche Dinge investiert. Das macht den Kollegen die Arbeit körperlich leichter, und die Jobs effektiver. Wir sind im letzten Jahr mit der Firma von Bad Doberan hierher nach Elmenhorst gezogen, auf ein weitläufigeres Gelände. Hier können wir in größerem Umfang unsere GaLa-Bau-Materialien lagern, die Maschinen auch.
Die Buchhaltung und Lohn-Abrechnung machen wir über Datev, weniger Papierkram und „händische“ Berechnungen.
Effektivität für mich und meine Leute ist hier unser Fokus. Ich will mich, meine Mitarbeiter und mein Unternehmen jeden Tag weiterentwickeln.
Sie sind seit 2011 selbstständig, wie kam es dazu?
Ich bin eigentlich gelernter Straßenbauer. Irgendwann bin ich dann nach München gegangen, hab in diesem Bereich auch viele Jahre gearbeitet, habe Kernbohrungen gemacht, unter anderem. Mein Schwiegervater arbeitet im Baugewerbe – und der hat mich eigentlich auf die Idee gebracht und mich dazu ermutigt. GaLa-Bauer waren gefragt. Und dann habe ich mich dafür entschieden, bin mit Kind und Kegel in meine Heimat zurückgekehrt und mit Haut und Haaren in die Selbstständigkeit eingetaucht. Habe dann ein Gründerseminar im Landkreis Rostock absolviert und dann ging es los.
Wenn wir heute darüber sprechen, dass wir gerade die Außenanlagen für eine neue Wohnsiedlung mit fast 30 Häusern bauen, oder in Kürze sogar für eine Anlage mit bis zu 80 neuen Häusern – da muss man sich schon manchmal kneifen, welchen Weg wir zusammen zurückgelegt haben, und was die Zukunft noch alles bringen kann.
Was ist Ihnen wichtig?
Zeit für mich und meine Familie. Hier im Unternehmen ist immer viel los, es ist trubelig, ich bin ein „Arbeitstier“ (lacht). Umso mehr genieße ich dann auch die freie Zeit mit meiner Frau und meinen beiden Jungs – exklusive Familienzeit eben. Oder ich bin einfach mal nur für mich, genieße die Stille – oder fahre mit einem Quad einfach los, eine halbe Stunde reicht da manchmal schon und die Akkus sind wieder voll.
Danke für Ihre Zeit und Ihr Vertrauen, Herr Deckert!
Ich habe auch zu danken. Und will nur nochmal sagen, dass ich das team baucenter Stäbelow als einen ganz wichtigen Partner für mich und meine Firma sehe. Ich habe ebenso für das mir entgegengebrachte Vertrauen zu danken. Das ist mir wichtig und weiß ich sehr zu schätzen.
Und dann geht es für ihn direkt los zum nächsten Projekt! Wir freuen uns darauf, Herr Deckert! Bis bald im team baucenter Stäbelow.
