Header überspringen
Energie

Chatbot Wattson: Digitale Verstärkung im Service

Wie können Kundenanfragen schneller bearbeitet werden? Bei der Abteilung Strom & Erdgas im Bereich Neue Energien gibt es darauf eine innovative Antwort: digitale Unterstützung.

Der neue Chatbot Wattson bearbeitet Anfragen bei team Strom & Erdgas.

Mit dem neuen Chatbot Wattson zeigt der Bereich Neue Energien bei team, wie moderne Technologie den Kundenservice verbessert. Täglich gehen dort unzählige Anfragen per Telefon und E-Mail ein, viele davon zu wiederkehrenden Themen wie Zählerständen, Abschlagsanpassungen oder Fragen zu Preisen und Kündigungsfristen. Diese Routineaufgaben kosten Zeit und reduzieren die Kapazität für die persönliche Beratung.

Lösung: Chatbot Wattson entlastet das Team

Jetzt übernimmt Chatbot Wattson viele dieser Aufgaben. Er erfasst Zählerstände, aktualisiert Abschläge oder gibt automatisch Auskunft zu häufigen Fragen – schnell, präzise und rund um die Uhr. „Wattson entlastet unseren Kundenservice. So kann sich das Team auf seine echten Kompetenzen konzentrieren: die individuelle Beratung zu Tarifen und Verträgen. Das macht einen guten Kundenservice aus“, erklärt Philipp Querengaesser, Vertriebsleiter Strom & Erdgas.

Mehr digitale Unterstützung in Planung

Wattson ist nicht allein: Für die telefonische Kundenbetreuung gibt es bereits einen Voicebot, der Anfragen anhand von Stichworten wie „Abschlag“ oder „Zählerstand“ bearbeitet und Kund:innen gezielt weiterleitet. Bald wird ein weiterer virtueller Kollege die Bearbeitung von E-Mails automatisieren – ein wichtiger Schritt, insbesondere an Wochenenden, wenn bis zu 600 E-Mails gleichzeitig eingehen.

Blick in die Zukunft

„Digitale Entwicklung wird in unserem Team von allen gelebt und vorangetrieben“, betont Philipp Querengaesser. „Das stärkt unser nachhaltiges Geschäftsmodell: Wir wollen weiter wachsen, unsere Kunden bei uns halten und ihnen immer den besten Service bieten.“

Wattson kennenlernen?

Der neue digitale Kollege ist bereits aktiv. Wattson erwartet Kund:innen auf den Startseiten von teamstrom.de und teamgas.de – ein weiterer Schritt in Richtung eines modernen und kundenorientierten Service.

Erfahren Sie mehr: