KUNDEN PACKEN AUS!
Heute: MKW Fliesenverlegung
An einem kühlen Morgen treffen wir Maik Westphal, Inhaber der „MKW Fliesenverlegung“ in Nienhusen/Ziesendorf bei Rostock. Er steht lächelnd in der Einfahrt und hat sich Zeit genommen, über seine Erfahrungen mit dem team baucenter Stäbelow zu sprechen.
Herr Westphal, herzlichen Dank, dass Sie sich heute Zeit für uns nehmen. Einmal frei von der Leber weg, warum sind Sie Kunde des team baucenter Stäbelow?
Sehr gerne. Ich arbeite seit etwa sechs oder sieben Jahren mit team zusammen. Was ich ganz besonders schätze: die örtliche Nähe. Und es geht „Ratz-Fatz“ mit euch! Pünktlichkeit ist immer gegeben, sei es in der Abwicklung meiner Bestellungen oder in der Abholung. Es geht schnell, die Dinge stehen bereit – so wie abgesprochen. Zeit ist ja immer ein entscheidender Faktor bei allen Bauvorhaben. Damit es reibungslos funktioniert und die Baustellen nicht stillstehen, muss ich auf pünktliche, verlässliche und flexible Partner zählen können – und das kann ich bei team. Und Ihr kümmert euch!
Welche Leistungen bieten Sie mit Ihrem Unternehmen an? Und für wen?
Ich bin seit 2009 selbstständig mit meiner Fliesenfirma, und biete vom Entwurf und der Beratung bis zur handwerklichen Umsetzung das ganze Programm an. Verlege Fliesen, Platten, Mosaik, Naturstein oder Marmor – je nachdem, was meine Kunden wünschen. Boden-, Wand- und Treppenbelegung und auch Fensterbänke. Ich habe überwiegend Privatkunden, die ihre Räume entweder ganz neu gestalten, z.B. in einem Neubau, oder eben Sanierungen. Bäder, Flure und so weiter. Meist kommen meine Kunden mit einer Grundidee und -wünschen auf mich zu, und dann geht es an die Planung, Bemusterung, Auswahl, Angebotserstellung, Bestellung und die Umsetzung.
Und für die Umsetzung benötigen Sie vom team baucenter vor allem…
Fliesen natürlich in erster Linie und am meisten. Da seid Ihr echt topp aufgestellt. Und auch alles „drumherum“, Zubehör also. Wie Kleber, Schienen, Estrich, Zahnkellen und so weiter.
Sie sagten gerade „Ihr kümmert Euch“ – gibt’s da vielleicht ein Beispiel, das besonders im Kopf geblieben ist?
Oh, da gibt es einige Beispiele. Eines, von dem ich gern erzähle. Es kam ein Kunde zu mir mit einer sehr speziellen Fliesenidee. Eine Wunschvorstellung, die nicht so einfach aus dem „Handwerkerkoffer“ zu bedienen war. Also habe ich im team baucenter Stäbelow angerufen. Was könnt Ihr machen? Und Stefan dort hat die Herausforderung sofort angenommen, alle Hebel in Bewegung gesetzt, hat recherchiert, herumtelefoniert, sich richtig reingehängt – und einen Hersteller in Italien ausfindig gemacht, der die Wunschfliese anbieten konnte. Dann hat er Muster liefern lassen und der Kunde war begeistert. Genau ins Schwarze getroffen!
Wir machen’s möglich!
Total. Es ist doch so: jedes Kundenprojekt ist am Ende immer auch ein Herzensprojekt. Da wird mit viel Leidenschaft geplant, diskutiert, verworfen, ausgewählt, mitgefiebert. Das muss man sich immer wieder bewusst machen. Und wenn sich dann alle Partner von der Planung bis zur Umsetzung ebenso engagieren, das bemerkt der Kunde natürlich auch. Die Wertschätzung ist dann groß – und bleibt im Kopf. Und da kann ich einfach auf Euch zählen. Kein Bauprojekt ist eben null-acht-fünfzehn.
Sie brennen für Ihre Kunden und Fliesen – das merkt man. Wann und wie schalten Sie ab?
Ich bin leidenschaftlicher Fußballer. In der Freizeitliga. (lacht) Beim LSV Füchse Wahrstorf e.V. bin ich Fußball-Abteilungsleiter. Das macht mir unglaublich viel Spaß. Und da kann ich mich anders körperlich auspowern. Das brauche ich einfach. Außerdem habe ich hier noch ein Haus mit einem großen Grundstück, da wartet auch immer irgendein Projekt auf meine Familie und mich.
Danke für Ihre Zeit und Ihr Vertrauen, Herr Westphal.
Wir verabschieden uns – und Herr Westphal springt in seinen Wagen und fährt zum team baucenter Stäbelow. Denn: das nächste Herzensprojekt wartet schon!
