Header überspringen
Wir sind team

Unsere Strategie: Creating the future 2030

Zukunft ist Entwicklung, die bei der team Gruppe auf ein solides Fundament baut. Um das Unternehmen in seinem Wirken auf das nächste Level zu heben und Zukunft im Sinne der Nachhaltigkeit nicht nur zu denken, sondern aktiv zu gestalten, gehen wir mutig voran. Und setzen mit "Creating the Future 2030" ehrgeizige Ziele, deren treibende Kraft immer der Mensch ist.

Unsere Ziele

Teaser Image
  • Unsere Position als ein marktführendes Unternehmen ausbauen und finanzielle Stärke sicherstellen, um in zukünftige Lösungen investieren und nachhaltiges Wachstum erzeugen zu können.

  • Bevorzugter Geschäftspartner unserer Kund:innen bleiben und Werte durch Qualitätsprodukte- und Leistungen schaffen.

  • Die Kraft sein, die den grünen Wandel vorantreibt. Dazu werden wir neue, innovative Möglichkeiten erforschen und entwickeln, die unseren Kund:innen einen nachhaltigen Wandel ermöglichen.

Teaser Image
  • Zielgerichtet daran arbeiten, unserer Verpflichtung zur Erfüllung des Pariser Klimaabkommens zur Begrenzung des Temperaturanstiegs auf 1,5 Grad nachzukommen.

  • Bestmögliche Kundenerlebnisse schaffen, indem wir Services, Innovationen, digitale Lösungen und Partnerschaften stärken.

  • Konsequent in die Entwicklung und das Engagement unserer Mitarbeitenden investieren und mit neuen Talenten neues Wissen und Impulse in die Organisation bringen

  • Potenziale durch Diversität, Gerechtigkeit und Inklusion entfalten und unsere Werte immer ins Zentrum unseres Handelns stellen.

Zukunft beginnt mit einem starken Wofür.
Wir haben uns auf den Weg gemacht. 

Ein Team, drei Sparten, viele Ziele

Icons der team Sparten

Unsere Stärke ist die Breite eines Geschäftsmodells, das in den Bereichen Lebensmittel, Energie und Wohnen einige der fundamentalen Bedürfnisse der Gesellschaft abdeckt. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass Menschen sich ernähren und ihr Zuhause beheizen können, Kraftstoff für ihr Fahrzeug, Strom in der Steckdose und ein Dach über dem Kopf haben. 

Mit "Creating the Future 2030" richten wir das Augenmerk jetzt noch stärker auf die Werte, die wir für die Welt um uns herum schaffen. Ein strategischer Ansatz, der sich auch in unseren Geschäftsbereichen widerspiegelt.  

Mit „Creating the Future 2030“ richten wir das Augenmerk noch stärker auf die Werte, die wir für die Welt um uns herum schaffen.

Ernährung

Ein mit Brot und Mehl gedeckter Tisch

Die Weltbevölkerung wächst und dasselbe gilt für die Nachfrage nach nährstoffreichen Lebensmitteln.

Gleichzeitig steigen die Erwartungen daran, wie Lebensmittel produziert werden – Nachhaltigkeit ist längst zum entscheidenden Wettbewerbsparameter geworden.

Das stellt Anforderungen an die Landwirt:innen und an uns.

Bis 2030 investieren wir massiv in den nachhaltigen Wandel, um konkrete Lösungen zu entwickeln, die unsere Kund:innen aus der Agrarwirtschaft in ihrem Wandel unterstützen und gleichzeitig unseren CO2-Fußabdruck minimieren.

Strategische Ziele bis 2030:

  • Wir bahnen den Weg für nachhaltige Proteine, landwirtschaftliche Erzeugnisse und Düngemittel, um Landwirte im nachhaltigen Wandel zu unterstützen.

  • Wir bieten das beste Kundenerlebnis der Branche durch Service, Innovation, digitale Lösungen und Partnerschaften.

  • Wir realisieren Kostenführerschaft durch Vereinfachung, gemeinsame Lösungen und Effizienz in der Lieferkette.

  • Wir halten an unserer starken Marktposition fest, indem wir den besten Service und das stärkste Produktsortiment des Marktes anbieten.

  • Wir pflegen als bevorzugter Partner der Landwirt:innen eine enge Kundenbeziehung und liefern innovative und nachhaltige Produkte höchster Qualität.

Energie

Photovoltaik auf dem Dach

In den kommenden Jahren wird die nachhaltige Umstellung des Energiesektors deutlich an Fahrt aufnehmen – die Nachfrage nach Energielösungen der Zukunft steigt rasant.

Diese Umstellung gehen wir strategisch mit. Gleichzeitig liefern wir weiterhin aktuelle Energielösungen, um dem vorhandenen Bedarf zu begegnen.

Strategische Ziele bis 2030:

  • Wir ermöglichen den nachhaltigen Wandel, indem wir die Infrastruktur und die Entwicklung nachhaltiger Energielösungen sicherstellen.

  • Wir standardisieren, automatisieren und digitalisieren Prozesse, so dass der Alltag aller Mitarbeitenden einfacher, der Betrieb effizienter und das Kundenerlebnis intensiver wird.

  • Wir transportieren Know-how und stellen durch betrieblich bedingte und wirtschaftliche Fachkenntnis Wachstum und Optimierung sicher.

  • Wir bieten ein breites Portfolio an Energieprodukten und den besten Service der Branche an.

  • Wir bauen unsere Infrastruktur an Servicestationen aus und erweitern gleichzeitig unser Netzwerk an E-Ladesäulen und Wasserstofftankstellen.

Wohn- und Lebensräume

Familie guckt auf ein Haus mit Solar

Die Bautätigkeit in Deutschland hält an, in den kommenden Jahren sollen Millionen Wohnungen neu gebaut und Bestandsgebäude energetisch optimiert werden.

Zeit, die wir nutzen, um im Geschäftsbereich Wohnen – hier zählen wir bereits heute zu den größten Lieferanten von Baumaterialien in Deutschland – weiter zu wachsen.

Unser erklärtes Ziel: führender Lieferant von nachhaltigen, klima- und umweltfreundlichen Materialien zu werden.  

Strategische Ziele bis 2030: 

  • Wir beteiligen uns aktiv an der Entwicklung zukünftiger Lösungen.

  • Wir stärken das Portfolio an Produkten und Leistungen bei eigenen Marken und nachhaltigen Lösungen.

  • Wir bieten das beste Kundenerlebnis der Branche, indem wir einen engagierten, persönlichen Service mit digitalen Lösungen verknüpfen.  

  • Wir erhöhen die allgemeine Rentabilität durch eine Optimierung der Lieferkette, durch gezieltes Produktmanagement und Investitionen in IT und Digitalisierung. 

  • Wir bauen unsere Marktposition als führender regionaler Akteur beim Verkauf von Baumaterialien an gewerbliche und private Kund:innen durch organisches Wachstum aus und nutzen zudem die Möglichkeit für Aufkäufe, die zu unserem Geschäft passen. 

Weltkugel aus Glas
Unsere Strategie

Creating the Future 2030