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Unser Außendienst
Umstellung geglückt – bei uns tankt die Zukunft. Erfolgreicher Test für 22 LKW mit HVO100 bei Berlin Recycling!
Manuel Butze (links im Bild) leitet den Fuhrpark bei Berlin Recycling und ist Herr über rund 130 Fahrzeuge, die im Jahr etwa 1,7 Mio. Kilometer zurücklegen. Als gelernter LKW-Fahrer war er schon immer daran interessiert, das Beste aus seinen Wagen herauszuholen. So kam er auch auf das Thema HVO100. Gemeinsam mit Johannes Schuberth (rechts im Bild), dem Standortleiter team energie Berlin/Brandenburg, brachte er ein Pilotprojekt mit Leuchtturm-Charakter auf den Weg. Heute fahren 22 LKWs aus dem Fuhrpark der Berlin Recycling mit HVO100 – ein Riesenschritt zur Erreichung der Nachhaltigkeits-Ziele der Berliner Stadtreinigung.
problemlose Umstellung – auch bei den älteren Fahrzeugen
Tankreinigung unnötig: HVO100 kann im laufenden Betrieb mit Diesel auch als Beimischung gefahren werden
erhebliche Einsparung von Partikelfiltern
weniger Feinstaub, Stickoxid und Kohlenmonoxid am Fahrzeug
höhere Cetan-Zahl verbessert Leistung und Zündverhalten
Fahrzeuge sind deutlich leiser
weniger Ausfälle im Fuhrpark, keine unnötigen Standzeiten
längere Motoren-Lebensdauer
kein erhöhter Verbrauch gegenüber herkömmlichem Diesel
CO₂-Ausstoß wird um ca. 90% reduziert
Wir haben uns im Dezember 2023 hier auf dem Gelände der Berlin Recycling in der Monumentenstraße mit Frau Rieder getroffen und sind Anfang `24 direkt eingestiegen. Den Testbetrieb mit zwei Anlagen zu jeweils 5000 Litern und ein enges Versorgungsnetz haben wir in kürzester Zeit aufgebaut. Auch die Einholung der behördlichen Genehmigungen haben wir übernommen. Unser zertifiziertes HVO 100 ist eine klimaneutrale Alternative zum herkömmlichen Diesel und bietet vielen Unternehmen die Möglichkeit mit ihrem bestehenden Fuhrpark – ohne kostenintensive Neuanschaffungen von Wasserstoff- und E-Mobilität – langfristig die Klimabilanz zu verbessern.
Die Versorgung mit reinem HVO100 ist eine Herausforderung. Aber mit team energie haben wir jetzt einen starken Partner für die Region. Wir wollen mit der Umstellung nicht nur selbst ca. 90% CO₂ einsparen, sondern auch dafür sorgen, dass mehr Unternehmen in Berlin und Umgebung vom herkömmlichen Diesel auf HVO100 umsteigen. Beispiele wie Regiobus zeigen, dass dies auch klappt. Langfristig führt das zu höheren Abnahmemengen in der Region und damit auch zu einem positiven Effekt auf den Preis.
LKWs, die bei der Müllabfuhr eingesetzt werden, fahren kurze Strecken mit vielen Stopps. Das führt unter anderem dazu, dass die entstehenden Verunreinigungen in den Rußpartikelfiltern nicht wie bei Fahrzeugen im Langestrecken-Einsatz leichter abgebaut werden. Die Folge: Dieselmotoren im Kurzstrecken-Dienst müssen regelmäßig bei hohen Umdrehungszahlen „freigebrannt“ werden – mitten in der Stadt. Zudem setzen sich die NOK-Sensoren schnell zu.
Durch die extrem saubere und rußfreie Verbrennung schont HVO100 die Motoren und Partikelfilter. Das Frei- oder Nachbrennen wird auf ein Minimum reduziert. Das spart Material, Zeit, Kosten und Ressourcen.
In Berlin existiert kein Tankstellennetz für HVO100. Auch wenn sich der innovative Kraftstoff perfekt für die Bedürfnisse der Berlin Recycling eignet, besteht das Problem der Beschaffung.
Manuel Butze bezog bereits AdBlue® über team energie Berlin/Brandenburg. Daher lag die Wahl des Partners nah. Team Standortleiter Johannes Schuberth entwickelte zusammen mit Manuel Butze ein Konzept für eine zuverlässige Versorgung mit HVO100.
team energie kümmerte sich um eine zügige behördliche Genehmigung, Aufbau und Eichung von zwei mobilen HVO100-Tankanlagen auf dem Gelände der Berlin Recycling. Darüber hinaus begleitet team die Testphase und die Auswertung und sorgt damit für eine saubere Dokumentation.
Da es in Deutschland keine Produktionsstätte für HVO 100 gibt, haben team und tankpool24 ihre Infrastruktur und Logistik ausgebaut und beschaffen den nachhaltigen Kraftstoff aus zuverlässigen Quellen im Ausland. So wird HVO100 zu einer echten Diesel-Alternative – auch in Berlin.
Reduziert CO2-Emissionen um ca. 90 % im Vergleich zu fossilem Diesel.
HVO100: „Hydrotreated Vegetable Oil“ / „Hydriertes Pflanzenöl“ „100“ steht für 100 % HVO, also HVO in Reinform.
Hergestellt zu 100 % aus biologischen Rest- und Abfallstoffen wie gebrauchten Speiseölen und Fetten.
Erfüllt die Norm DIN EN 15940 für paraffinische Dieselkraftstoffe.
Klar wie Wasser und verbrennt nahezu rückstandsfrei.
Kann in allen Dieselmotoren mit Herstellerfreigabe gemäß DIN EN 15940 genutzt werden.
Aufgrund seiner Reinheit hat „team HVO100“ hervorragende Lagereigenschaften, nimmt kein Wasser auf und die Produktqualität bleibt bei sachgemäßer Handhabung und Lagerung über einen längeren Zeitraum erhalten.
Erhöhte Leistungsfähigkeit – stets die beste Performance (Cetanzahl min. 70) durch gutes Kaltstartverhalten und eine effiziente, nahezu rückstandsfreie Verbrennung.
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